Book details

304 Pages
Publication date: November 2018
Imprint: Ecowin
Uwe Böschemeyer

The Bright Colors of the Soul

How We Can Learn to Live on Our Own Terms

In about 50 years of working as a psychotherapist, Uwe Böschemeyer has mainly dealt with people who have become estranged from themselves and who experience no joy in their life, people who are not at all sick but simply no longer know the strength that hides within them. He considers it his task to make these people understand who they really are and how they can learn to live life on their own terms. In his new book, he has condensed all of his experiences and methodical approaches—Böschemeyer’s so-called »Third Path« has long since established itself as an independent system—to create an entertaining as well as profound opus magnum that provides answers to the pressing questions of our time and lets us sense the meaning of life.

Uwe Böschemeyer has witnessed the life stories of many people by listening to them intently and has accompanied them therapeutically. His milestone birthday looming at the horizon is a good time for an extensive review. »Next year, I’m going to be 80 years old. For well over 50 of them I have worked with people whose lives haven’t been or aren’t easy. Last year, I got the idea of summarizing my experiences in a book, not in a dry way, but as vivid and colorful as life itself. I would like to illustrate those times in my life that have influenced my professional path and have particularly shaped it. But most of all, it’s important to me to provide answers to some of the pressing questions of our time. I have described them in a third path—next to psychotherapy and life and social counseling—as an independent system and a logotherapeutic preventive concept.«

Author

Uwe Böschemeyer

Uwe Böschemeyer, born in 1939, is a best-selling author and psychotherapist. He studied under Viktor Frankl and, with his consent, opened the first German Institute of Logotherapy. He is Rector of the Europäische Akademie für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung (European Academy of Value-orientated Personality Development) and Head of the Institut für Logotherapie und Existenzanalyse (Institute of Logotherapy and Existential Analysis) in Salzburg.

Ecowin wurde 2003 als unabhängiger Verlag gegründet. Wir konzentrieren uns auf spannende Autoren, die zu spannenden Themen und Entwicklungen unserer Welt einen Beitrag leisten. Die Vielfalt der Meinungen sowie der Diskurs unter den Autoren und innerhalb des Verlags sind uns viel wichtiger als das Vertreten nur einer Denkweise. Wir investieren in langfristige Beziehungen mit unseren Autoren, Herstellern und Buchhändlern. Seit April 2013 ist Ecowin eine Marke der Red Bull Media House GmbH.

Kontakt

Ecowin
Halleiner Landesstraße 24
5061 Elsbethen

Tel.: +43 0662 2240 – 0
Fax: +43 0662 2240 – 28550
E-Mail: info@beneventobooks.com
Internet: www.beneventopublishing.com

Verlagsvorschau

Von den hellen Farben der Seele

Erscheinungstermin: 22.11.2018

Die Kräfte, die in uns wohnen

Uwe Böschemeyer hat als Psychotherapeut seit rund 50 Jahren vor allem mit Menschen zu tun, die sich von sich selbst entfremdet haben und in ihrem Leben kein Glück erfahren, die aber keineswegs krank sind, sondern nur nicht mehr wissen, welche Kräfte in ihnen stecken. Er betrachtet es als seine Aufgabe, diesen Menschen begreiflich zu machen, wer sie in Wirklichkeit sind und wie sie lernen, das Leben aus sich selbst heraus zu leben. In seinem neuen Buch verdichtet er nun all seine Erfahrungen und methodischen Ansätze – Böschemeyers sogenannter Dritter Weg hat sich längst als eigenständiges System etabliert – zu einem ebenso unterhaltsamen wie tiefgreifenden Opus Magnum, das Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit gibt und uns den Sinn des Lebens erfühlen lässt.

Uwe Böschemeyer hat die Lebenswege vieler Menschen miterlebt, indem er ihnen intensiv zugehört und sie therapeutisch begleitet hat. Sein runder Geburtstag am Horizont ist ein guter Zeitpunkt für einen umfassenden Rückblick. »Im kommenden Jahr werde ich 80. Gut 50 Jahre davon arbeite ich mit Menschen, deren Leben nicht leicht war oder ist. Im letzten Jahr kam ich auf die Idee, meine Erfahrungen in einem Buch zusammenzufassen, nicht trocken, sondern lebendig und farbig wie das Leben selbst. Ich möchte die Zeiten meines Lebens veranschaulichen, die Einfluss auf meinen beruflichen Lebensweg genommen und ihn im Besonderen geprägt haben. Vor allem liegt mir daran, Antworten auf brennende Fragen unserer Zeit zu geben. Ich habe sie in einem dritten Weg – neben Psychotherapie und Lebens- und Sozialberatung – als eigenständiges System und als logotherapeutisches Präventionskonzept beschrieben.«

Downloads

Cover 72 dpi

JPG, 69 kB

Cover 300 dpi

JPG, 392 kB

Buchdetails

ISBN-13 9783711001726
320 Seiten / 14.5 x 21.0 cm
Ecowin
Österreich: 24.00 EUR
Deutschland: 24.00 EUR
Schweiz: 33.90 CHF*
* empfohlener VK-Preis

E-Book Details

ISBN-13 9783711052377
Österreich: 18.99 EUR
Deutschland: 18.99 EUR
Schweiz: 29.00 CHF*
* empfohlener VK-Preis

Autor

Uwe Böschemeyer

Uwe Böschemeyer, geboren 1939, Bestsellerautor und Psychotherapeut, hat bei Viktor Frankl studiert, eine Dissertation über die Sinnfrage verfasst und mit dessen Zustimmung das erste deutsche Institut für Logotherapie gegründet. Er ist Rektor der Europäischen Akademie für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung und Leiter des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse in Salzburg. Außerdem tritt er immer wieder als Gast in verschiedenen Radio- und Fernsehsendungen auf. 2016 erhielt er die Ehrenprofessur durch das Department für Existenzielle Psychotherapie und Logotherapie des Universitätsinstituts für Psychoanalyse Moskau.

Weitere Titel des Autors

Ecowin wurde 2003 als unabhängiger Verlag gegründet. Wir konzentrieren uns auf spannende Autoren, die zu spannenden Themen und Entwicklungen unserer Welt einen Beitrag leisten. Die Vielfalt der Meinungen sowie der Diskurs unter den Autoren und innerhalb des Verlags sind uns viel wichtiger als das Vertreten nur einer Denkweise. Wir investieren in langfristige Beziehungen mit unseren Autoren, Herstellern und Buchhändlern. Seit April 2013 ist Ecowin eine Marke der Red Bull Media House GmbH.

Kontakt

Ecowin
Halleiner Landesstraße 24
5061 Elsbethen

Tel.: +43 0662 2240 – 0
Fax: +43 0662 2240 – 28550
E-Mail: info@beneventobooks.com
Internet: www.beneventopublishing.com

Verlagsvorschau