Autorenportrait

Ludwig Scharinger

Dr. Ludwig Scharinger wurde 1942 in Arnreit (OÖ) als ältestes von sieben Kindern geboren. Nach dem Besuch der Landwirtschaftlichen Fachschule und der HLBLA für Landtechnik begann er ein Studium der Betriebs- und Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz, das er 1974 mit der Promotion abschloss. Bereits 1972 trat er in die Raiffeisenlandesbank OÖ ein. Zwei Jahre später wurde ihm die Prokura verliehen, 1978 erfolgte die Berufung in die Geschäftsleitung. Seit 1. November 1985 ist Ludwig Scharinger Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ, die unter seiner Führung zur stärksten Regionalbank Österreichs wurde. Ihre bedeutendsten Expansionsschritte in Deutschland begannen mit der Eröffnung der ersten Niederlassung 1991 in Passau, mittlerweile betreuen acht Filialen in Bayern und Baden-Württemberg mehr als 12.000 Kunden, vor allem mittelständische Unternehmen. Ludwig Scharinger ist verheiratet, vierfacher Vater und sechsfacher Großvater.

Weitere Titel des Autors

Ecowin wurde 2003 als unabhängiger Verlag gegründet. Wir konzentrieren uns auf spannende Autoren, die zu spannenden Themen und Entwicklungen unserer Welt einen Beitrag leisten. Die Vielfalt der Meinungen sowie der Diskurs unter den Autoren und innerhalb des Verlags sind uns viel wichtiger als das Vertreten nur einer Denkweise. Wir investieren in langfristige Beziehungen mit unseren Autoren, Herstellern und Buchhändlern. Seit April 2013 ist Ecowin eine Marke der Red Bull Media House GmbH.

Kontakt

Ecowin
Halleiner Landesstraße 24
5061 Elsbethen

Tel.: +43 0662 2240 – 0
Fax: +43 0662 2240 – 28550
E-Mail: info@beneventobooks.com
Internet: www.beneventopublishing.com

Verlagsvorschau