Book details

288 Pages
Publication date: October 2019
Imprint: Ecowin
Vivien Suchert

The Quantified Self

On Self-Control, the Obsession with Optimization, and Digital Doppelgängers

MORE THAN THE SUM OF OUR DATA?

Whether it’s the number of calories or steps, blood or mood levels: Latest gadgets like fitness wristbands and their apps measure our daily behavior precisely—our digital footprint reveals more than some of us might think. But what does it mean when numbers are said to describe us better than we could describe ourselves? The young scientist Vivien Suchert shows in a substantiated and entertaining way what the constant measuring of our bodies and our lives is doing to us.

Nowadays, humans can be measured to an extent that never existed before: Millions of people analyze their life in minute detail according to the motto »self-knowledge by numbers«. But how far can our reality even be portrayed with zeros and ones and how positive and useful is this development for our society? Because whether it’s voluntary or unknowingly—we leave behind a great amount of data about ourselves on the internet everyday, reveal our consumer behavior, political preferences or our exercise and sleeping habits. Psychologist Vivien Suchert traces the trend of self-measuring—as a critical scientist and technologically adept exercise enthusiast.

Author

Vivien Suchert

Dr. Vivien Suchert was born in Halle (Saale), Germany, in 1990. The psychologist is a licensed fitness instructor, public speaker, academic coach and is interested in everything that makes up a healthy life. Everything on her homepage www.viviensuchert.de revolves around the topic of exercise: from scientific studies to practical everyday hacks.

Ecowin wurde 2003 als unabhängiger Verlag gegründet. Wir konzentrieren uns auf spannende Autoren, die zu spannenden Themen und Entwicklungen unserer Welt einen Beitrag leisten. Die Vielfalt der Meinungen sowie der Diskurs unter den Autoren und innerhalb des Verlags sind uns viel wichtiger als das Vertreten nur einer Denkweise. Wir investieren in langfristige Beziehungen mit unseren Autoren, Herstellern und Buchhändlern. Seit April 2013 ist Ecowin eine Marke der Red Bull Media House GmbH.

Kontakt

Ecowin
Halleiner Landesstraße 24
5061 Elsbethen

Tel.: +43 0662 2240 – 0
Fax: +43 0662 2240 – 28550
E-Mail: info@beneventobooks.com
Internet: www.beneventopublishing.com

Verlagsvorschau

Das vermessene Ich

Erscheinungstermin: 15.10.2019

Mehr als die Summe unserer Daten?
Ob Kalorien- oder Schrittzahl, Blut- oder Stimmungswerte: Neueste Gadgets wie Fitnessarmbänder und entsprechende Apps messen unser tägliches Verhalten – unser digitaler Fußabdruck verrät mehr, als so mancher ahnt. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn Zahlen uns vermeintlich besser beschreiben, als wir selbst es könnten? Die junge Wissenschaftlerin Vivien Suchert zeigt fundiert und unterhaltsam, was die permanente Vermessung unseres Körpers und Lebens mit uns macht.
Der Mensch ist heute vermessbar wie noch nie: Millionen analysieren ihr Leben minutiös nach dem Motto »Selbsterkenntnis durch Zahlen«. Aber inwieweit lässt sich unsere Realität überhaupt mit Nullen und Einsen abbilden und wie positiv ist diese Entwicklung für unsere Gesellschaft? Denn ob freiwillig oder unwissentlich – tagtäglich hinterlassen wir unzählige Daten über uns im Netz, geben Kaufverhalten, politische Präferenzen oder unser Bewegungs- und Schlafverhalten preis. Die Psychologin Vivien Suchert spürt dem Trend der Selbstvermessung nach – als kritische Wissenschaftlerin und als technikaffine Bewegungsenthusiastin.

Downloads

Cover 72dpi

JPG, 86 kB

Cover 300dpi

JPG, 1.31 MB

Buchdetails

ISBN-13 9783711002426
288 Seiten / 13.5 x 20.5 cm
Ecowin
Österreich: 18.00 EUR
Deutschland: 18.00 EUR
Schweiz: 25.90 CHF*
* empfohlener VK-Preis

E-Book Details

ISBN-13 9783711052667
Österreich: 13.99 EUR
Deutschland: 13.99 EUR
Schweiz: 21.00 CHF*
* empfohlener VK-Preis

Autor

Vivien Suchert

Dr. Vivien Suchert wurde 1990 in Halle (Saale) geboren. Die promovierte Psychologin ist lizenzierte Fitnesstrainerin, Referentin, akademischer Coach und interessiert sich für alles, was zu einem gesunden Leben dazugehört. Auf ihrer Homepage www.viviensuchert.de dreht sich alles rund um das Thema Bewegung: von wissenschaftlichen Studien bis hin zu praktischen Alltagstipps.

Ecowin wurde 2003 als unabhängiger Verlag gegründet. Wir konzentrieren uns auf spannende Autoren, die zu spannenden Themen und Entwicklungen unserer Welt einen Beitrag leisten. Die Vielfalt der Meinungen sowie der Diskurs unter den Autoren und innerhalb des Verlags sind uns viel wichtiger als das Vertreten nur einer Denkweise. Wir investieren in langfristige Beziehungen mit unseren Autoren, Herstellern und Buchhändlern. Seit April 2013 ist Ecowin eine Marke der Red Bull Media House GmbH.

Kontakt

Ecowin
Halleiner Landesstraße 24
5061 Elsbethen

Tel.: +43 0662 2240 – 0
Fax: +43 0662 2240 – 28550
E-Mail: info@beneventobooks.com
Internet: www.beneventopublishing.com

Verlagsvorschau